Endlich ist es soweit! Nach 4 Jahren Ausbildung, von denen zwei in der Pandemie versanken, kann Valentin Jaster seine praktische Segelflugprüfung ablegen. 

Nachdem der Schüler im Herbst 2022 erfolgreich seine theoretische Prüfung beim Luftamt Nordbayern ablegte, arbeitete der inzwischen 18 Jährige fleißig daran, die letzten Lücken in seinem Ausbildungsnachweis zu füllen. Dazu gehört beispielsweise der 50 Km Überlandflug ohne seinen Fluglehrer. Nachdem alles erledigt war, wurde es für Valentin Zeit sich für die Praktische Prüfung anzumelden. 

Am 10.08.2023 war es soweit. Der Tag der Prüfung war gekommen. Valentin erinnerte sich nochmal an seine Ausbildung: Die zahlreichen Flugstunden, die vielen Übungen, wo alles vom Startabbruch bis zum sauberen Fliegen unermüdlich geübt wurde. Er war bereit sein Können dem Prüfer Mathias Reich vorzuführen. 

Der erfahrene Prüfer setzte sich mit Valentin nach einer kurzen Vorstellungsrunde in das Schulungsflugzeug. Davor wurde noch abgefragt, was der Prüfling denn in gewissen Notfällen wie einem Seilriss oder ähnlichem machen würde. Es wäre ihm sehr wichtig, dass die Piloten sich vor dem Start Gedanken über Abnormitäten im Flug machen würden und nicht erst währenddessen, erwiderte der Prüfer.

Es wurde Zeit zu fliegen. Nach einem erfolgreichen Start ließ sich der Prüfer auf eine komfortable Höhe fliegen und fragte dort verschiedene Übungen ab. Kreiswechsel mit 45° Querneigung, Schnellflug, Langsamflug, Seitengleitflug und vieles mehr. Eben die Sachen, welche davor endliche male geübt wurden. 

Nach 50 Minuten neigte sich die Prüfung dem Ende zu und es wurde Zeit, wieder in den Landeanflug zu gehen. Der Prüfer wollte eine saubere Einteilung des Landeanflugs sehen und anschließend eine weiche Landung. Butterweich setzt die ASK13 wieder am Segelfluggelände Ottenberg auf und die Prüfung war beendet.  

““Wunderschön” sagt der Prüfer, während er aussteigt und mir die Hand glückwünschend entgegenstreckt um mir zur bestandenen Prüfung zu gratulieren. Als der Flieger wieder zum Start geschoben wird, wird mir klar, was ich eigentlich gerade gemacht habe. Ich blicke zurück auf all´ jene Flüge. All´ die Erfahrungen, Erinnerungen, schöne und seltsame Momente…das waren alles Ausbildungsflüge. Ich bin jetzt bereit. Jetzt geht die Fliegerei so richtig los. 

Am Start angekommen laufen mir alle Leute entgegen und gratulieren mir recht herzlich zur bestandenen Prüfung. Noch ein Foto mit dem Prüfer, dem Ausbildungsleiter und mir vor dem Flieger – jetzt bloß nicht komisch aussehen!

Damit geht die langwierige Wartezeit auf die Lizenz los, bis sie in meinem Briefkasten liegt. Vorher darf ich nicht mehr fliegen…ich bin ja kein Flugschüler mehr, aber ohne Schein in der Hand auch kein Pilot. Eine sehr fragwürdige Regel.

So geht die Ausbildung zu Ende, doch das Lernen – das hört bekanntlich nie auf.

Euer Valentin